Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Wie alles begann

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne

Wie alles begann

Als ich im Jahr 2018 Grafikzauber – print und web gegründet habe, war das der aufregenste Schritt in meinem bisherigem Leben.

Es war ein Schritt in die Eigenverantwortung, ein Schritt aus altbekannten Strukturen und Arbeitsformen, ein Schritt höher auf meiner Wachstumsleiter. Ich trug den Gedanken damals schon eine Weile mit mir herum: “mach dich doch einfach selbstständig.”, aber ich mochte mein Agenturteam und ich mochte meine Kunden. Und wenn ich ganz ehrlich bin: ich mochte die Sicherheit.

Doch mit der Zeit wurde der innere Ruf immer lauter, also druckte ich im November 2017 zwei Kündigungsschreiben aus, die zwei verschiedene Daten trugen. Ich war mir nicht sicher, wann genau ich mich wirklich trauen würde, meine zwei Chefs um ein persönliches Gespräch zu bitten. Als ich es tat, war ich dankbar für ihre Unterstützung und ihr Verständnis und ganz langsam wuchs die Vorfreude.

Der erste Schritt war gegangen

Mein Gründungsdatum stand für mich ganz schnell fest: der 1 April 2018. Ich mochte den Gedanken, die Bearbeiterin beim Gewerbeamt hat mit mir darüber gelacht, meine Kunden lachen mit mir gemeinsam und auch mich bringt es immer noch zum lachen. Schön, wenn das eigene Unternehmen mit einem kleinen Augenzwinkern geboren wird. Ich nahm mir also ganz bewusst drei Monate Zeit für die Vorbereitung. Gründerkurs, Logo, Webseite, Konzept – ich wollte richtig gut vorbereitet sein.

Es kam alles anders als Gedacht

Es kam etwas anders. Kaum war der tägliche Arbeitstrott von mir abgefallen, wich alle Vorfreude, alle kreative Energie einer unfassbaren Erschöpfung. Als ich damals im Gründerkurs von Antje macht Mut landete, war ich zwar mit meinen letzten Kräften dort gelandet, aber fest entschlossen alles zu lernen, was nötig war. Das war schon ein wenig naiv und es kam wieder etwas anders als gedacht. Weil wir nur eine kleine Gruppe waren blieb neben der Zeit für wichtige Businessthemen auch Freiraum für Gespräche, Meditationen, QiGong Übungen und viele spannende Themen, die ich viele Jahre gar nicht mehr bewusst in meinem Lebensumfeld hatte. Es war wie ein Augenöffner und die folgenden Wochen zeigten mir plötzlich ganz deutlich meine Zielgruppe: achtsame, spirituelle Menschen.

Ein zauberhafte Name

Meinen Unternehmensnamen hatte ich damals bereits gefunden: Grafikzauber. Ich mochte die Energie dieses Namens, meine Zielgruppe mochte die Idee, dass jemand für sie zaubert. Ich entwarf unfassbar viele Logoentwürfe und nahm dann doch direkt den ersten. Ein klare, gerade Schrift, dunkles Lila und das I wie ein angedeuteter Zauberstab. Ich dachte damals: “der Name ist super verspielt, dann muss das Logo als Gegengewicht etwas ernster sein.”. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich Angst, dass ein verspieltes, sehr farbiges Logo nicht seriös sein würde. Vielleicht war ich damals auch noch gar nicht so bunt, wie ich es heute bin.

Die ersten Kunden kamen zu mir und empfahlen mich weiter und ich staunte: meine Zielgruppe bestand aus so gelassenen Menschen. Für sie zu arbeiten war kreativ, achtsam und tatsächlich liebevoll. Viele meiner Kunden wurden Freunde und Wegbegleiter und vor allem auch Lehrer.

Staunend beobachtete ich das Wachstum und dann entstand Anfang 2019 ein neuer, ziemlich aufregender Gedanke…

Titelbild: © [tomertu] | Adobe Stock
Zweites Bild: © [Nejron Photo] | Adobe Stock